Donnerstag, 19. März 2015

Lasagne










Habt ihr auch ein Essen, das ihr besonders gerne mögt und kocht?

Ich esse für mein Leben gerne Nudeln, ganz besonders Lasagne.

Mein Lieblingsrezept möchte ich euch heute vorstellen.




Zutaten für 6-8 Personen:


1 Möhre

150 g Knollensellerie

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 EL Olivenöl

400 g gemischtes Hack

Salz, Pfeffer

200 ml trockener Rotwein

2 EL Tomatenmark

1 Dose (850 ml) Tomaten

Zucker

40 g + 2 EL Butter

40 g Mehl

1⁄2 l Milch

9–12 Lasagneblätter

125 g Mozzarella

50 g Parmesan (Stück)  
















Zubereitung

Für die Hacksoße Möhre und Sellerie putzen, schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. 
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 
Öl in einer Pfanne erhitzen. 
Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. 
Hack zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und unter Rühren krümelig braten. 
Möhren- und Selleriewürfel zugeben und 3–5 Minuten mitbraten.
 Wein angießen, Tomatenmark einrühren, anschwitzen. 
Tomaten samt Saft zum Hack geben. Aufkochen und dabei die Tomaten mit dem Pfannenwender zerdrücken. 
Die Hacksoße ca. 20 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Für die Béchamelsoße 40 g Butter in einem Topf schmelzen. 
Mehl zugeben und unter Rühren kurz anschwitzen. 
Milch nach und nach unterrühren und aufkochen lassen. 
Die Soße ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4-5 EL Béchamelsoße auf den Boden einer eckigen Auflaufform verstreichen. 
3-4 Lasagneblätter darauflegen. 
Die Hälfte der Hacksoße darauf verteilen. 
5-6 EL Béchamel darübergeben, wieder mit 3–4 Lasagneblättern bedecken. 
Rest Hacksoße auf den Nudelplatten verteilen und noch mal mit 5-6 EL Béchamel beträufeln. 
Mit übrigen Lasagneblättern abschließen, mit restlicher Béchamelsoße bestreichen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C)
Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf der Lasagne verteilen. 
Parmesan reiben und darüberstreuen. 
Übrige Butter in Flöckchen daraufsetzen. 
Im heißen Ofen 40-45 Minuten goldbraun backen.







Es ist zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich!
Versprochen!










1 Kommentar:

  1. Huhu,

    die sieht sehr lecker aus :)
    Mein Freund könnte auch immer Nudeln essen. Ich nicht so, ich bin eher der Typ "Kartoffel" :D Aber Lasagne mag ich auch total gerne, vot allem die Veggi Variante mit z.B. Spinat und Schafskäse, yammi ♥

    LG ♥

    AntwortenLöschen