Freitag, 6. März 2015

Macadamia Chocolate Cookies

Backen Woche 18 21 12 3530149609


Freitag ist Backtag

Heute möchte ich euch das Rezept von meinen Lieblingscookies vorstellen.


 Macadamia Chocolate Cookies






Zutaten:

175 gr Butter
150 gr Brauner Zucker
100 gr Weißer Zucker
1 Ei
1 Eigelb
2 tl Vanillezucker
300 gr Mehl
1/2 tl Natron
100 gr Schokolade (Zartbitter oder Weiß)
75 gr Macadamia-Nüsse


 Zubereitung:

Backofen auf 16°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Butter schmelzen. 

Braunen und Weißen Zucker unterrühren, bis der Zucker sich gelöst hat. 

Ei, Eigelb und Vanillezucker zugeben und alles 3 Minuten lang schaumig aufschlagen.

 Mehl und Natron mischen, sieben und unter die Butter-Ei-Masse rühren.

 Madacamia-Nüsse und Schokolade grob hacken und  unterheben.

Mit einem Esslöffel walnussgroße Kugeln formen und gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Dabei einen Abstand von mindestens 8 cm zwischen den einzelnen Teigkugeln einhalten, da sie beim Backen stark verlaufen.

Kekse im vorgeheizten Backofen bei 160° (Ober-/Unterhitze) 12 Minuten backen. 

Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.






Hmmmmm!

Leider sind das nicht nur meine Lieblingscookies.

Meine kleinen Leckermäulchen essen die auch gerne.








7 Kommentare:

  1. Wir hatten immer das Problem, dass die Cookies so sehr auseinander laufen. Beim Buch Cookies! von Knusperreich gab es dann eine Silikonform, die ich sehr praktisch fand.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich nicht schlecht an. Aber weiß jetzt welchen Abstand ich einhalten muss. Das geht auch!
      Aber das Buch werde ich mir mal ansehen.
      LG Daniela

      Löschen
  2. Antworten
    1. Sind sie auch. Ich liebe diese Cookies!
      LG Daniela

      Löschen
  3. Du hast auch das Problem mit den Leckermäulchen?
    Schwups, und auf einmal ist das Glas leer!

    Deine Cookies sehen köstlich aus.

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haben wir wohl das gleiche Problem :)
      Liebe Grüße
      Daniela

      Löschen
  4. Hi Julie
    thank you for following.

    Daniela

    AntwortenLöschen