Dienstag, 6. Januar 2015

Rainbow Loom

Auf Wunsch meines kleinen Fussballers möchte ich euch heute Rainbow Loom vorstellen.


Ihr habt bestimmt schon viele Leute gesehen, die diese Armbänder tragen. Sogar der Pabst soll eins haben!
Man braucht dazu diesen Webstuhl, eine Art Häkelnadel und viele bunte Gummibänder


Geschichte des Rainbow Loom lt. Wikipedia:

"Der Entwickler Cheong Choon Ng ist ein chinesischstämmiger Einwanderer aus Malaysia, der im Jahr 1991 in die Vereinigten Staaten  kam, wo er einen Abschluss in Maschinenbau erwarb. Im Jahr 2010 arbeitete er als Ingenieur . Er beobachtete seine Töchter, wie sie aus Gummibändern Schmuckgegenstände herstellten. Dabei kam ihm die Idee, dazu einen Spielzeugwebstuhl zu bauen. Sein Prototyp, von ihm Twistz Bandz genannt, bestand aus einer Holzplatte, Reißzwecke und hakenförmigen Zahnarztsonden. Von seiner Familie zur Vermarktung der Idee ermutigt, investierte er 10.000$ und beauftragte eine chinesische Firma mit der Herstellung von Einzelteilen, die er im Juni 2011 zu Hause gemeinsam mit seiner Frau zusammensetzte.Er benannte das ursprünglich als Twist Band bezeichnete Produkt um, nachdem er ein elastisches Haarband gleichen Namens auf dem Markt entdeckt hatte. Sein Bruder und seine Nichte schlugen den Namen Rainbow Loom vor.
Bemühungen, den Webstuhl online und im Spielwarenhandel zu vertreiben schlugen zunächst fehl – offenbar verstanden die Kunden nicht, wie das Produkt funktionierte. Ng setzte eine Websweite auf und stellte Lehrvideos her, in denen seine Töchter und seine Nichte die Anwendung demonstrierten. Im Sommer 2012 kam es zu ersten Bestellungen aus dem Handel, hier aus der US-Kette Learning Express Toys, die sich auf Bastelartikel spezialisiert hat. Im Juni 2013 startete die Ladenkette für Kunsthandwerkbedarf Michaels einen Testverkauf in 32 Standorten; im August des gleichen Jahres vertrieb sie das Produkt in allen 1.100 US-Standorten. Im August 2013 war Rainbow Loom bei 600 Einzelhändlern zu einem Preis zwischen 15 und 17 US-Dollar erhältlich."


Mit Rainbow Looms kann man aber nicht nur Armbänder herstellen, sondern viele schöne Dinge machen. Wie z.b.:

Eine Giraffe...



 ...einen Elefant...



... lachende Lebensmittel..
...eine Chillischote...


... Kirschen...


... eine Melone...


... eine Milchschnitte...


...Marshmallow...

...Cupcake...


...eine Banane...


...ein tolles Armband...




...ein Herz...


...einen Teddy...

...und Pommes


Was eigentlich gedacht war für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, scheint jetzt auch Erwachsene erreicht zu haben!

Das Rainbow Loom Starter-Set kostet ca. 20 Euro. Die bunten Gummibänder bekommt man zu 600 Stück verpackt ab 4,50 Euro.

Und Lust bekommen? Viel Spaß dabei.

Eure Daniela



P.S.: Diese wunderschönen Meisterwerke wurden alle von meinem Sohn hergestellt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen