Freitag, 11. Dezember 2015

Apfel, Nuss & Mandelkern...Weihnachtlich Backen + Stollen-Gugels

Als ich beim letzten Einkauf bei Lidl an der Kasse stand, fiel mein Blick auf einen Stand, an dem Bücher angeboten wurden.


Das Buch "Weihnachtliches Backen" hat es mir sofort angetan. Ich habe im letzten Jahr schon mal ein Weihnachtsbackbuch bei Lidl gekauft und das ist richtig toll!


Also habe ich das nächste Backbuch erworben. Naja, für € 3,99 kann man nicht viel falsch machen!

Beim Durchblättern war mir sofort klar: das muss ich alles ausprobieren. Auch meine Männer waren begeistert und haben sich Leckereien ausgesucht.

 

Mein erstes Backwerk sind dieses wunderbaren Stollen-Gugels.

Sie schmecken so richtig nach Weihnachten.



Rezept

Stollen-Gugels mit Quark


Zutaten:

Für den Teig:
25g getrocknete Aprikosen
25g kandierter Ingwer
30g Pistazien
50g gehackte Haselnüsse
30g Marzipanrohmasse
150g weiche Butter
3 Eier
1 Prise Salz
50g Zucker
1 TL Christstollengewürz
200g Magerquark
175g Mehl
1 EL Backpulver

Zum Bepinseln:
75g Butter
100g Zucker


Zubereitung:

 Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Mulden einer 12er-Mini-Gugelhupfform (à 6cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstäuben. Die getrockneten Aprikosen und den kandierten Ingwer sehr fein hacken. Die Pistazien mahlen. Alles zuammen mit den gehackten Haselnüssen in einem Topf mischen. Das klein gehackte Marzipan und die Butter hinzugeben und alles unter Rühren bei mittlerer Hitze erhitzen, bis Butter und Mazipan geschmolzen sind.


Die Eier mit Salz und Zucker schaumig schlagen. Das Stollengewürz darunterquirlen, dann nach und nach den Quark und die lauwarme Butter-Mischung unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, darübersieben und unterrühren.


Den Teig auf die Förmchen verteilen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Die Form nach erfolgreicher Stäbchenprobe aus dem Ofen nehmen. Die Gugels kurz in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.


Die Butter zum Bepinseln zerlassen. Die noch heißen Gugels damit bestreichen und sofort mit Zucker bestreuen. Vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.


Ich habe das Rezept etwas abgewandelt. Ingwer ist nicht mein Ding, so habe ich ihn durch die restl. getrockneten Aprikosen ersetzt und ich habe 2 TL Christstollengewürz genommen. Da ich nur eine 20er Guglform habe und die Gugels dementsprechend kleiner sind, brauchten sie nur ca. 18 Minuten im Ofen. 


Viel Spass beim Backen!





2 Kommentare:

  1. Hallo Daniela!
    Das Büchlein sieht ja ganz fein aus- und das um diesen Preis! Das Rezept gefällt mir sehr gut. Vielleicht geht sich ja bei vor Weihnachten nochmal ein Testbacken aus dem Büchlein aus ;-) ?!
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gugels schmecken total lecker. Ich habe es gerade noch geschafft die Fotos zu machen. So schnell waren die verputzt!
      Liebe Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit
      Daniela

      Löschen