Freitag, 8. Mai 2015

Mini-Zitronen-Gugel








Backen WE 10 12 11 1954784831



Freitag ist Backtag




Seitdem ich eine Minigugelhupf-Backform aus Silikon habe, backe ich mindestens 2 x in der Woche diese leckeren kleinen Minis in allen Variationen.




Diese werden auch gleich von meinen Männer vernascht.
Wenn sie Glück haben, bleibt vielleicht noch einer als Pausensnack für den nächsten Tag übrig.




Zitronen-Gugel gehen bei uns am Besten!



Hier das Rezept:


Zutaten

250 g Mehl
100 g Zucker
3 Eier
125 g Butter
1/2 Pck. Vanillezucker
Saft + abgeriebene Schale von 1 Zitrone

für den Guss:
1 Pck. Puderzucker
Saft von 1 Zitrone






Zubereitung

Backofen auf 180°C vorheizen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen.
Butter schmelzen und dazugeben.
Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren.
Dann den Zitronensaft und die abgeriebene Schale der Zitrone unterrühren.




Teig in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden.
Dann in die kleine Gugelhupf-Backform spritzen.




Bei 180°C 10-12 Minuten backen.






Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.






Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss mach und über die Gugels geben.







Hmmmm! Lecker!






Tip!
Auch Silikonformen fette ich vorher immer mit Margarine ein und streue sie mit Paniermehl aus.
Das Backwerk fällt einem nach dem Backen schon entgegen.
Nichts klebt mehr fest














Daniela



1 Kommentar:

  1. mmmh soo lecker! vor allem jetzt wenn es wieder wärmer wird liebe ich den zitronigen Geschmack! Ich muss mir unbedingt so eine Mini Gugelhupf Backform besorgen!

    liebste Grüße und ein sonniges Wochenende liebe Daniela <3

    AntwortenLöschen